Close

Gewässer-App – Die App für den Gewässerschutz. Partizipativ. Aus Überzeugung.

Die Gewässer-App bringt eine Community zusammen, die bis Dato, nicht wusste dass sie eine ist.

Deutschlandweit können Fischfreunde, Gewässerinteressierte und Spaziergängerinnen nun mit wenigen Clicks auf dem Smartphone, zu diesem einzigartigen Citizen Science Projekt beitragen.

Mit der App lassen sich Tierbeobachtungen, wunderschöne und naturnahe Gewässerabschnitte aber auch Umweltbeeinträchtigungen wie Müllablagerungen, Uferschäden oder Einleitungen aus angrenzenden landwirtschaftlichen Flächen mit Bild und Info vor Ort festhalten.

Durch die Fülle an Momentaufnahmen ergibt sich ein Gesamtbild der deutschen Gewässerlandschaft und damit Daten mit denen sowohl Behörden als auch ehrenamtliche Gewässerschützer arbeiten können um die Fließgewässer nachhaltiger zu unterhalten, bewirtschaften und pflegen zu können.

Wie ist der aktuelle Zustand des Gewässers? Wo gibt es Beeinträchtigungen? Wo können Gewässer in Zukunft besser unterhalten werden? – ,,Habe ich da grad einen Biber gesehen?‘‘

All diese Fragen vereint die App und trägt mit der Datenerhebung dazu bei die deutschen Fließgewässer fit für die Zukunft zu machen.

Hilfreiche Schritt-für-Schritt Anleitungenen und eine Übersicht der bereits kartierten Gewässer findest Du auf www.gewässer-app.de und www.blog.gewässer-app.de